Bearbeitung Beschreibung Online Daten

Projekt:

Solare Klimatisierung Ärztehaus Rheineck in Berlin


Im Projekt soll demonstriert werden, dass durch den Einsatz einer Solaranlage in Kombination mit einem Rückkühler und dem bereits vorhandenen Kältenetz eine ausfallsichere Kälteversorgung im medizinischen Bereich realisiert werden kann. Während im Sommer die Kühlleistung durch eine solarbediente Absorptionskältemaschine bereitgestellt wird, soll im Winter ein großer Anteil durch das Rückkühlsystem erzielt werden. Kann die Kühllast durch die Absorptionskältemaschine bzw. das Rückkühlsystem nicht abgedeckt werden (unzureichendes Solarangebot, hohe Umgebungstemperatur, Ausfall), erfolgt der Backup aus dem Kältenetz.



Die Aufstellung des Kollektorfeldes aus konzentrierenden Vakuumröhrenkollektoren (CPC) mit etwa 40m² Kollektorfläche und des Containers für den Pufferspeicher und die Kältemaschine ist auf dem Flachdach des Ärztehauses am Walther-Schreiber-Platz in Berlin realisiert worden. Durch den Betrieb des Kollektorkreises mit Wasser als Wärmeträgermedium wird ein aktiver Frostschutz notwendig.



Die Installation ist im Juni 2008 abgeschlossen worden und wurde am 10.07.08 in Betrieb genommen.


Container mit Speicher und Kältemaschine




Teil Kollektorfeld






-nach oben-